Über mich

Über mich

Qualifikationen und Qualitäten
Nach mehr als 20 Jahre als Chorleiterin breche ich noch in helle Begeisterung aus, wenn ich einen neuen Chorklang höre – Musik hält mich am Leben. Zur Musikalität habe ich das Händchen (und eine professionelle Ausbildung) bekommen, mit Gruppen und Einzelpersonen pädagogisch arbeiten zu können, was mir große Freude macht. Ich schreibe liebend gerne Konzepte für alle Fragestellungen (Sie haben ein Problem oder die zündende Idee fehlt? Her damit!) und freue mich über meine Coaching-Klient*innen und ihre positiven Entwicklungen – was kann schöner sein, als mit und für Menschen arbeiten zu können? Mir sind alle Menschen lieb, die guten Willens sind – haben Sie auch bei ungewöhnlichen Fragen keine Scheu, mich zu kontaktieren.

Pädagogik und systemisches Coaching:
Studium und zertifizierte Weiterbildung

  • Seit 2019 Systemischer Coach (Zertifizierte Qualifizierung)
  • 2003 – 2010 Magisterstudium Erziehungswissenschaft, Soziologie und Öffentliches Recht

Musikalische Stationen

Chorleitung und Klavier:
Studium und Weiterbildung in Ausschnitten

  • 2017 diverse Workshops im Gospel- und Popbereich, Werkwoche der Württembergischen Landeskirche
  • 2015 diverse Seminare „Stimmfit bis ins hohe Alter“, „Complete Vocal Technique“ sowie Werkwoche etc.
  • 2000 – 2003 Kirchenmusikstudium an der Hochschule für Kirchenmusik Heidelberg
  • 1999 – 2000 Gaststudium an der Hochschule für Kirchenmusik Heidelberg
  • 1996 – 1999 Nebenberufliche Ausbildung für Kirchenmusiker in der Evangelischen Landeskirche der Pfalz, Abschluss mit C-Prüfung