Seniorenberatung
Bestager und aktive Senior*innen einerseits versuchen häufig den Spagat, Ansprüche von außen mit den eigenen Bedürfnissen in Einklang zu bringen und zerreißen sich dabei. Hochbetagte oder Gebrechliche möchten häufig niemandem zur Last fallen, aber ihre persönlichen Angelegenheiten ordnen, bevor ihnen jemand das Heft aus der Hand nimmt.
Die Zeit nach der Berufstätigkeit aktiv gestalten, einen guten Rhythmus für sich finden, seine Freiheiten genießen – wer heute ins Rentenalter kommt, hat viel geleistet und sich jahre- und jahrzehntelang zurückgenommen, um den hohen Ansprüchen in Familie und Beruf gerecht zu werden. Je nach persönlicher Vorliebe wäre es nun an der Zeit, die neue Freiheit mit Reisen, neuen Hobbies, Unternehmungen mit Freunden oder ohne viel Trubel zu genießen. Aber es kommen Ansprüche von außen hinzu, zum Beispiel solche:
- Im Verein oder in der Nachbarschaft werden Sie ständig nach Hilfe gefragt, obwohl Sie es ruhiger angehen lassen sollten.
- Sie haben einen hochbetagten Angehörigen, dessen Versorgung Sie an Ihre Grenzen bringt.
- Die Kinder haben noch den Betrieb und brauchen Hilfe. / Ihr jüngstes Kind braucht Hilfe auf der Baustelle. / Sie springen ständig als Babysitter ein. Irgendwie wird das Haus zu groß, der Garten wuchert und an Ruhe oder Freizeit ist nicht zu denken.
- Sie fühlen sich überfordert von Ihrem Alltag. Ihre Gesundheit macht Ihnen zu schaffen. Sie schlafen nicht gut und machen sich ständig Sorgen.
- Ihre Freunde altern so schnell oder sie sind nie daheim und gemeinsame Unternehmungen gestalten sich immer schwieriger. Das macht Ihnen zu schaffen.
- Sie haben derzeit nicht das beste Verhältnis zu Personen, die Ihnen nahe standen. Das bedrückt Sie. Sie möchten das klären, befürchten aber, es könnte zu spät sein.
- Sie möchten Ihre Angelegenheiten regeln, bevor andere auf die Idee kommen, sich einzumischen. Sie sind sich aber unsicher, wie Sie vorgehen möchten und schieben das deshalb auf die lange Bank. Das wiederum lässt Sie unruhig schlafen.
- Sie merken, dass es nicht mehr nur um einzelnen Zipperlein geht und möchten Ihre Versorgung für die Zukunft planen, fürchten aber, sich selbst und anderen nicht gerecht zu werden?
- Sie sind der Kummerkasten für alle, aber wenn Sie mal ein Problem haben, hört natürlich keiner richtig zu?
Nein sagen lernen und Klarheit gewinnen
So haben Sie sich das nicht vorgestellt? Sie helfen ja gerne, aber es wird oft zu viel und Nein sagen gehört nicht zu Ihren Stärken oder möchten Sie nicht? Lernen Sie mit meiner Unterstützung Ihre ungenutzten Ressourcen kennen, erforschen Sie Ihre Prioritäten, erarbeiten Sie sich eine neue Balance, mit der Sie im Alltag gut leben können – in geklärten Verhältnissen, mit klar nach außen kommunizierten Grenzen und so, dass Sie für sich damit friedlich leben können. Sie können nur gewinnen – an Klarheit, Freiheit und Zufriedenheit!
Sie sind bereits älter und hatten noch keinen Kontakt mit Beratung oder Coaching?
Sie befürchten, dass das für Sie zu anstrengend sein könnte? Der eine kann einfach so vorbeischauen, der andere hat Vorbehalte oder Einschränkungen. Haben Sie keine Scheu, Ihre Bedenken oder Einschränkungen direkt beim telefonischen Vorgespräch anzusprechen. Wir werden einen Termin passend zu Ihren Bedürfnissen und Möglichkeiten finden und gegebenenfalls auch die Modalitäten (Zeit, Ort, Barrierefreiheit, spontane Pausen, kürzere Einheiten usw.) anpassen.